Content Sales Manager (m/w/d)

scheme image

Zur Weiterentwicklung unserer News-Portale suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Content Sales Manager (m\w\d)

Du hast ein Gespür für redaktionelle Inhalte und verfügst als E-Commerce-Experte über entsprechendes Sales-Know-How? Du möchtest die Entwicklung unserer Portale maßgeblich mitgestalten und diese mit Deinen Ideen, Innovation und Weitblick zum Erfolg führen? Du bist ein offener und kommunikativer Teamplayer und arbeitest gerne an übergreifenden Themen, die eine große Aufmerksamkeit erhalten? Dann bist Du bei uns genau richtig! Die Kerngeschäftsfelder der Mediengruppe Saarbrücker Zeitung mit Sitz in Saarbrücken sind das crossmediale regionale und überregionale Content- und Werbegeschäft an den Standorten Saarbrücken und Trier.

Was wir bieten:

Es erwarten Dich, als Teil einer innovativen Redaktion, ein vielfältiger Aufgabenbereich mit Handlungsspielraum und interessante standortübergreifende Projekte unserer Unternehmensgruppe. Wir bieten Dir eine intensive und strukturierte Einarbeitung bei attraktiver Vergütung.

Deine Rolle:

  • Du bist der zentrale Verkäufer unserer journalistischen Beiträge auf den Portalen der Saarbrücker Zeitung und des Trierischen Volksfreunds.
  • Du stimmst Dich sehr eng mit dem Digital-Desk und dem Newsmanagement ab und sorgst dafür, dass wir unsere Themen optimal tagesaktuell über verschiedene Kanäle verkaufen.
  • Du sichtest das journalistische Angebot der Redaktion und entwickelst daraus aktuelle Angebote. • Diese Angebote spielst Du selbstständig und zeitnah aus. Dazu gehört u. a. das Verkaufen von einzelnen Artikeln über Facebook-Kampagnen oder das Anlegen von Angeboten für Google Showcase.
  • Du reagierst schnell und flexibel auf sich ändernde Nachrichten- und Themenlagen und passt das Angebot entsprechend an.
  • Du hast die mittel- und langfristige Themenplanung im Blick, entwickelst Verkaufsstrategien und bringst Dich aktiv in die Planung mit ein. Dazu stehst Du auch immer im engen Kontakt mit dem Data-Analysten und dem E-Commerce-Manager im Vertrieb.
  • Du berichtest dem Digital-Desk und dem Newsmanagement über Erkenntnisse aus den KPI-basierten Auswertungen Deiner Maßnahmen.
  • Du bist der zentrale Ansprechpartner für redaktionelle Newsletter, optimierst diese und entwickelst mit der Redaktion Ideen für neue Newsletter.

Dein Profil:

  • Du bist ein Verkaufsprofi für schnell drehende Onlineprodukte oder schnell drehende Onlineshops mit sehr kurzer Time-to-Market-Spanne.
  • Du bist Journalist mit großer Online-Erfahrung oder hast eine sehr hohe Affinität zu aktuellem (Lokal)-Journalismus Online.
  • Du bist in Social Media zuhause und hast bereits bezahlte Kampagnen bei Facebook, Instagram, Google erstellt.
  • Du hast ein gutes Gespür für die Bedürfnisse unserer potenziellen User und kannst diese über KPIs abgleichen.
  • Du hast bereits mit einem CMS gearbeitet, kennst Google Analytics, Data Studio und idealerweise das Google Publisher Center.
  • Du hast schon Newsletter verschickt, kannst eine Click-to-open-Rate interpretieren und das im Idealfall mit Inxmail.

Interesse?

Dann bewirb dich jetzt! Wir freuen uns.