Trainee im Bereich Unternehmenskommunikation (m/w/d)

scheme image

Bei uns musst du niemandem etwas vom Pferd erzählen, sondern von vielen spannenden Ideen und Projekten aus unserem Medienhaus. Passt für dich? Dann auf zum Galopp und bewerben:

Das Medienhaus Saarbrücker Zeitung ist mehr als du denkst. Klar: Wir sind Tageszeitung. Wir betreiben aber auch die größten Online-Portale der Region. Wir setzen auf Künstliche Intelligenz bei der Schaltung von Anzeigen bei Google und Meta. Es gibt also viel zu kommunizieren – nach innen wie nach außen. Du hast Lust, unsere Leistungen und Erfolge und unsere vielfältigen Menschen ins rechte Licht zu setzen – über Businessportale wie LinkedIn, Unternehmenswebsites, Fachmedien und Intranet? Für den Bereich Unternehmenskommunikation suchen wir ab sofort befristet für 24 Monate einen:

Trainee im Bereich Unternehmenskommunikation (m/w/d) 

Wir bieten Dir:

  • Du arbeitest direkt mit unserem Chief Communication Officer zusammen und steuerst mit ihm gemeinsam die Unternehmenskommunikation unseres Medienhauses.
  • Wir sorgen mit einem ausführlichen Workshop-Programm dafür, dass du dich tief in Themen wie PR, Unternehmenskommunikation und Journalismus einarbeiten kannst. Das Ausbildungsprogramm ist auf 24 Monate ausgelegt.
  • Du entwickelst aus den vielfältigen Aktivitäten unserer Mediengruppe Themen für die Kommunikation, interviewst Kolleginnen und Kollegen und erstellst und produziert Beiträge für unterschiedliche Kanäle (Website, Socialmedia, Video etc.).
  • Du arbeitest an dem Video-Format „Geschäftsführung im Dialog“ mit, unterstützt die redaktionelle Vorbereitung und die Produktion der Live-Gesprächsreihe.
  • Wir bieten dir viel Raum, deine eigenen Ideen umzusetzen und mit uns gemeinsam die Unternehmenskommunikation unseres Medienhauses weiter zu entwickeln.
  • Deine Arbeit kannst du flexibel gestalten – im Mix aus Büro oder Homeoffice – so wie es zu deinen persönlichen Bedürfnissen passt.

Deine Skills:

  • Du hast bereits Erfahrungen gesammelt in einer Redaktion, PR-Agentur oder bei einem Online-Medium. Ein Studium in den Bereichen Kommunikation, Medien, BWL o.ä. ist von Vorteil.
  • Du schreibst gerne, es gelingt dir, komplexe Dinge zu erfassen und diese für verschiedene Zielgruppen so zu übersetzen, dass es Spaß macht, deine Texte zu lesen und den Kernpunkt zu verstehen.
  • Es fällt dir leicht, auf Menschen zuzugehen. Du hast bereits Erfahrungen gesammelt mit Interviews für Zeitung, Online-Medien, Umfrage-Institute, Radio o.ä.
  • Du hast idealerweise bereits Erfahrungen mit Socialmedia, Video-Produktion und -schnitt und Content Management-Systemen gesammelt.
  • Du hast Lust, dich tief in den Bereich PR und Unternehmenskommunikation einzuarbeiten. Du arbeitest in konkreten Projekten und bildest dich in Fach-Workshops weiter.

Klingt interessant?

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung über unser Jobportal jobs.medienhaus-sz-tv.de.